18-Loch-Golfanlage
in Ainring/Weng

Mannschaften/Clubmeister

im Golfclub Berchtesgadener Land

2023 - Mannschaftsberichte

2023: Damen AK 50

Saison 2023: Das MEGA-Erfolgsjahr der Damenmannschaft AK 50
Sieg der Damen AK 50 in der 2.bayerischen Golfliga!

Die Golfsaison der Damenmannschaft AK50 in der 2. Bayersichen Golfliga ist mit einem Gruppensieg nach 4 erfolgreichen Spielen zu Ende gegangen und man durfte hoffen, in die 1. Liga aufzusteigen.
Das Aufstiegsspiel wurde im Modus „Lochwettspiel“ – also unmittelbarer Kampf der Gegnerinnen  in Höslwang bei kaltem Wetter und Regen ausgetragen. Die Wenger Damen – leider geschwächt durch den Ausfall von 2 Stammspielerinnen – traten trotzdem sehr motiviert gegen die äußerst starken Münchnerinnen an. Es wurden 6 Flights gespielt und der Kampf dauerte fast 5 Stunden, bis der letzte Flight bei all square vom Platz geholt wurde, da bei den Münchnerinnen die Single-Handicaperinnen bereits 4 Spiele gewonnen hatten und damit verdient den Aufstieg in die 1. Liga erkämpft hatten.

Die AK 50 Damen 
Nicole Gerlich, Klaudia Dörrenberg, Gabi Mitterbichler, Stefanie Meinhart, Sonja Kammerer, 
Elfriede Portenkirchner, Petra Müller, Danielle Sender, Gerti Lindner.

Wir gratulieren den Damen vom GC BGL und hoffen, dass mit einer starken Mannschaft in der Saison 2024 eine weitere Chance zum Aufstieg erspielt werden kann.

2023: Herren, 1. Bezirksliga Gruppe N

Aufstieg der Herrenmannschaft
Erfolgreiche Golfsaison:
Mit Stolz blicken wir auf eine bemerkenswerte Golfsaison zurück, in der die Herrenmannschaft des Golfclub Berchtesgadener Land unter der Führung von Kapitän Claus Israel Großes erreicht hat.
Drei von vier ersten Plätzen wurden souverän errungen, was den verdienten Aufstieg zur Folge hatte. Lediglich am ersten Spieltag im Chiemsee Golf Club Prien musste sich die Mannschaft denkbar knapp mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
Mit teilweise herausragenden Leistungen setzte sich die Herrenmannschaft gegen die Konkurrenz aus dem Golf-Club Berchtesgaden, dem Golfclub Reit im Winkl und dem Chiemsee Golf Club Prien durch.
Kapitän Claus Israel wird nach dieser erfolgreichen Saison die Binde an Georg Schreiner übergeben, um sich künftig voll und ganz auf das Amt des Sportwarts zu konzentrieren.
In der Welt des Sports sind es oft die Kapitäne, die nicht nur Spiele leiten, sondern auch Teams formen und inspirieren. Claus Israel, unser langjähriger Kapitän, verabschiedet sich nach einer herausragenden Saison, und es ist an der Zeit, seine wertvolle Rolle in ein paar Worten zu würdigen.
Claus hat die Herrenmannschaft des Golfclub Berchtesgadener Land über viele Jahre hinweg mit viel persönlichem Einsatz und Leidenschaft gelenkt. Für viele von uns, die in der Mannschaft gespielt haben, war er der einzige Kapitän, den wir je erlebt haben – ein absoluter Beweis für seine Hingabe.
Claus Israels Führung hat die Herrenmannschaft zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Team, das auf und neben dem Platz zusammenhält und nach der bestmöglichen Leistung strebt. Wir möchten ihm von Herzen für seine großartige Arbeit als Kapitän danken.
Die kommende Saison bringt nicht nur neue Herausforderungen in der deutschen Golf Liga, sondern auch den vielversprechenden Neuzugang Jonas Karg. Wir blicken erwartungsvoll auf die Zukunft und sind gespannt darauf, wie sich die Herrenmannschaft in der höheren Liga bewähren wird.   
Verfasst von Georg Schreiner

Mannschaft 2023: Andreas Schuhböck, Felix Großschädl, Lukas Meixner, Claus Israel (Kapitän), Georg Schreiner, Daniel Böhm, Tobias Fellner, Peter Israel, nicht im Bild: Marco Wöss, Daniel Ruyter 

 

2023: GC BGL Herren AK 30

Mitten In Den Sweetspot Die Ligaspiele sind längst geschlagen, somit ist es wieder an der Zeit Resümee zu ziehen über die vergangene Saison: Ursprünglich mehr als „Platzhalter“ gedacht hat sich unsere AK30 Truppe, oder MIDS wie wir uns nennen, mittlerweile zu einer motivierten und auch engagierten Freundesgruppe entwickelt. Waren vor ein paar Jahren noch Supplierungen (teils sogar Sublimierungen) aus unseren anderen Teams nötig, um überhaupt zu einzelnen Spieltagen antreten zu können, sind wir jetzt -2023- bei Trainings, Matches, dem wöchentlichen Teammeeting, sowie bei El Capitanos Grillfest immer zahlreich anwesend und im Einsatz. Es macht einfach richtig Spaß, mit Euch zu lachen, die Schläger zu schwingen und das ein oder andere kühle Blonde zu genießen – vielen herzlichen Dank dafür und auf weitere tolle gemeinsame MIDS-Jahre!
Fast vergessen: Wir hatten ja auch einen offiziellen Auftrag – den Club als AK30 Team in der 4. Bayerischen Golf Liga Gruppe H schlagkräftig zu vertreten. Das ist uns heuer durchaus vernünftig gelungen. Mit einem 1. und drei 2. Plätzen wurden wir über die Saison 2023 – knapp hinter Obing – Gruppenzweiter. Somit ein klarer Klassenerhalt – auf ins nächste Jahr – Go MIDS!
An dieser Stelle auch noch ein kurzes, aber umso herzlicheres Dankeschön für die Unterstützung der Teams durch den Club, den Trainern und Sponsoren!
Verfasst:   Marcus Zadra
Mannschaft 2023: M. Wegscheider, D. Schmitz, K. Meixner, R. Nowatschek, A.Reis, D. Ruyter, Ch. Dörrenberg, Ch. Rau

GC BGL AK 50 Herren, Saison 2023

Erfolg in der dritthöchsten bayerischen Spielklasse!

Die Golfherren AK50 vom Golfclub Berchtesgadener Land schafften in der Saison 2023 den souveränen Klassenerhalt.

Die Wenger Herrenmannschaft der AK50 konnten in dieser Spielsaison trotz zweier äußerst unglücklicher Spielverläufe (Schlaggleichheit, sodass das Streichergebnis bzw. der beste Score, jeweils an die gegnerische Mannschaft ging) einen guten dritten Platz erreichen, was für die kommende Saison vielversprechend ist.

Bei einem mannschaftsinternen  9 Loch Abschlussturnier am 31. August wurde die durchaus unglücklich verlaufene Saison noch einmal intensiv diskutiert und die Planungen für 2024 in Angriff genommen.

Dabei wurde unter anderem ein neuer Trainingstermin für die kommende Saison vereinbart. In diesem Sinne, noch einen großen Dank an unseren Pro Maximilian Wöss für das hervorragend geleitete und kurzweilige Training unserer Mannschaft.  Der gesellige Teil kam im Anschluss naturgemäß auch nicht zu kurz.

Zum Einsatz kamen: Johann Aigner, Ernst Pastötter, Heinz Prandstätter, Harry Pölzl, Marwan Karout, Norbert Schreiner, Günther Heigermoser, Gerhard Sippl und Kapitän Rainer Wirth.  
Verfasst mit sportlichem Gruß Rainer Wirth

2023: GC BGL AK 65 Herren

Aufholkrimi nach Fehlstart
Nach Saison-Fehlstart mit Glanzleistungen in Erding und Weng auf Platz 2 in Liga 2
Nach der knappen Niederlage beim Aufstiegsspiel zur ersten bayerischen Verbandsliga im letztem Herbst 2022 galten die Senioren-Golfer des Berchtesgadener Landes dieses Jahr neuerlich als Titelaspirant in der Zweiten Liga. Doch nach einer Veränderung der Ligaeinteilung durch den Bayerischen Golfverband lauteten die Konkurrenten statt Höslwang, Maxlrain und Riedhof nun Ebersberg, Straubing und Erding. Eine Auswertung der Handicaps zeigte sehr schnell, dass sich diese vier Teams mit Handicap-Summen der jeweils vier Besten zwischen 31 und 38 ein spannendes Rennen um die Meisterschaft liefern würden.
Dem neuen Teamkapitän Reinhold Gruber standen zwar anfangs 14 Spieler zur Verfügung, doch alters-, gesundheits- und verletzungsbedingte Rücktritte und Pausen formten schnell das Stammteam.  Arbeitsstress bei Senioren und Fehler in der Urlaubsplanung machten die Aufstellung dann leichter als gedacht …
1.  Der Tiefpunkt
Über den Saisonstart in Ebersberg am 9. Mai  wird hier der Mantel des Schweigens gelegt, denn wir waren trotz der besten Tagesleistung von Hans Aigner (89) auf Platz eins – aber leider von hinten!
2.  Es geht aufwärts
Also ein klassischer Fehlstart zum Saisonauftakt, der zwei Wochen später in Straubing unbedingt korrigiert werden musste. Der ebene Platz verläuft im Kern um zwei Baggerseen, die bei der Hälfte der Löcher die Bälle verschwinden lassen können. Üppiger Baumbestand und zahlreiche Engstellen erfordern strategisches Spiel, die schnellen und stark bewegten Grüns erhöhen die Zahl der Putts. Also ein typischer Platz für den Gastgeber, der diesen Vorteil auch nutzte und sein Ergebnis von Ebersberg gleich um 20 Schläge auf sehr gute 63 über Par verbesserte. Aber auch die Golfsenioren aus Weng nutzten das Sommerwetter in Straubing, um trotz mancher Wasserbälle 16 Schläge einzusparen. Reinhold Gruber überzeugte mit einer 88er-Runde, Hans Aigner wiederholte seine 89 und auch Heinz Prandstätter, Edi Freundlinger und Ernst Pastötter verbesserten sich leicht – Platz zwei mit 73 über Par hinter Straubing, aber knapp vor Erding und klar vor Ebersberg!
3.  Das Erdinger/Ebersberger Komplott …
In der Hitze von Erding gelang dem Quartett Hans Aigner, Ernst Pastötter, Heinz Prandstätter und Gerhard Sippl das tolle Ergebnis von insgesamt 46 über Par – eigentlich ein sicheres Siegerresultat auf einem Platz, der nur Auf und Ab kennt und jedes Grünanspiel zum Glücksspiel macht.  Doch Erding und Ebersberg nutzten den Heimvorteil und waren wieder um wenige Schläge voraus. Platz drei in der Tageswertung und wieder – wenn auch knapp – Schlusslicht in der Gesamtwertung. Statt Aufstieg, den Erding nun recht sicher hatte, grüßte das Abstiegsgespenst!
4.  Die Wenger Antwort …
Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die BGL Senioren ihr
abschließendes Heimspiel an. Unterstützt und betreut von Hansjörg
Leiter und Harry Waldherr hatte jeder Wenger Spieler seinen Flight im Griff: Johann Aigner glänzte als Tagesbester mit einer außergewöhnlichen 76er-Runde, Ernst Pastötter bestätigte als Tageszweiter mit einer 81er- Runde seine aufsteigende Form, Reinhold Gruber holte mit 87 Schlägen Platz 3 und Sepp Aicher landete mit 90 ebenfalls im vorderen Drittel – in der Summe 25 Schläge weniger als der Zweite aus Straubing!

Über den Heimsieg der Wenger freuten sich auch die Erdinger, die dadurch als Ligaerster vor den zweitplatzierten Gastgebern das Aufstiegsspiel gegen Würzburg erreichten. Absteiger in die dritte von fünf Bayerischen Ligen wurde Markt Schwaben.
Endstand:
1.  Grünbach-Erding  12 Punkte und 275 Schläge über Par
2.  BGL  10 Punkte und 257 Schläge über Par (Bestwert!)
3.  Straubing Land und Stadt  10 Punkte und 288 Schläge über Par
4.  Ebersberg  8 Punkte und 285 Schläge über Par

Für die Golfmannschaft AK65 des GC Berchtesgadener Land waren dieses Jahr aktiv: Hans Aigner, Ernst Pastötter, Heinz Prandstätter, Gerhard Sippl, Sepp Aicher, Edi Freundlinger, Wolfgang Dommler, Uwe Ramspott und  Reinhold Gruber.
Aus der Ferne beobachteten und grüßten immer wieder Ex-Kapitän
Hartmut Sedlmaier und Hansjög Leiter.
Verfasst  Reinhold Gruber, Teamkapitän

Foto: Kapitän Reinhold Gruber, Hans Aigner (Tagesbester + Staatsmeister der Super-Senioren),
Heinz Prandstätter, Sepp Aicher, Gerhard Sippl, Jörg Leiter, Ernst Pastötter und Harald Waldherr

2023: Clubmeister GC BGL

Wir gratulieren sehr herzlich den neuen Clubmeistern 2023 zu ihrer sportlichen Leistung!

Bild Clubmeister v. links
Christian Rau, Manager Golfanlage BGL,
Julian Bellinghausen CM Jugend, Marco Wöss CM Herren, Petra Müller CM Damen,
Nicole Gerlich CM Seniorinnen, Hans Aigner CM Senioren
Hans Lindner, Präsident GC BGL